Fragen und Antworten zur Grundschule Augustastraße

Diese Seite wird nach und nach mit Informationen zur neuen Schule gefüllt.

Was ist das Besondere an der Grundschule Augustastraße?

Die neue Grundschule wird von Anfang an als digitale Schule gegründet. Dazu wird jedes Kind ein Leih-Tablet von der Stadt Solingen zur Verfügung gestellt bekommen. Die Klassenräume sind mit modernen digitalen Tafelsystemen ausgestattet. Damit einher geht, dass auch im pädagogischen Konzept von Beginn an besonderes Augenmerk auf digitales Lernen gelegt wird.

Jedes Kind, das die neue Grundschule besucht, bekommt zudem automatisch einen Ganztagsplatz angeboten.

Wo startet die neue Schule?

Das neue Schulgebäude befindet sich an der Krahenhöhe, Schützenstraße 206. Im Gebäude war früher einmal die Hauptschule Krahenhöhe untergebracht. Seit der Auflösung der Hauptschule wird es für die Auslagerung von Schulen genutzt, wenn Schulgebäude saniert werden müssen. Aktuell ist dort noch das Gymnasium Schwertstraße untergebracht, das in Teilen im Laufe dieses Jahres wieder an die Schwertstraße zurückzieht. Zum Start der neuen Grundschule werden einzelne Klassen immer noch vom Gymnasium belegt sein, die Grundschule wird jedoch räumlich getrennt in einem eigenen Gebäudeteil untergebracht.

Wie wird eine neue Schule gegründet?

Wenn eine Schule ganz neu gegründet wird, gibt es noch keine bestehenden Strukturen: Diese werden in den kommenden Wochen und Monaten gesucht, entwickelt und hergerichtet. Wir suchen eine Schulleitung, motivierte Lehrkräfte. Zeitgleich entwickeln wir Lehrpläne und ein Konzept für den Ganztag (OGS).

Wieso heißt die neue Schule Grundschule Augustastraße statt Grundschule Krahenhöhe?

Die Auswertung der Bevölkerungsdaten hat ergeben, dass im Bereich Solingen Mitte Schulraum fehlt. Da die bestehenden Grundschulen im Einzugsbereich bereits ausgelastet sind, hat der Rat der Stadt den Neubau einer Grundschule an der Augustastraße beschlossen.

Die Planung und der Bau eines Schulgebäudes dauern mehrere Jahre. Um Eltern und Kinder schon kurzfristig bei der Suche nach einer wohnortnahen Schule zu unterstützen, wird die neue Grundschule bereits zum kommenden Schuljahr 2024/25 an der Krahenhöhe gegründet und zieht voraussichtlich zum Schuljahr 2028/29 in das neue Schulgebäude an der Augustastraße um.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen